Management Buy-out (MBO)
Steht eine familien-interne Lösung nicht zur Verfügung, sind die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die nächste, logische Option (MBO). Sie kennen das Unternehmen und der Eigentümer oder die Eigentümerin kennt sie.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der frühzeitigen Planung und der Sicherstellung, dass das Managementteam über die notwendigen Fähigkeiten und die Finanzierung für den Kauf verfügt. Zusätzlich ist es wichtig, eine faire Bewertung des Unternehmens durchzuführen, um eine solide Grundlage für den Kaufpreis zu haben. Dies kann durch die Einbeziehung externer Berater unterstützt werden, die eine objektive Einschätzung der Unternehmenswerte und -risiken bieten.
Weiterhin sollten die zukünftigen strategischen Ziele klar definiert werden, um die Ausrichtung des Unternehmens dem MBO sicherzustellen. Die sorgfältige Ausarbeitung eines detaillierten Geschäftsplans, der sowohl die kurz- als auch langfristigen Visionen des Managements abbildet, trägt wesentlich zum Erfolg des MBOs bei.
FAQ - Management Buy-Out
Als Management Buy-Out bezeichnet man eine Unternehmensübernahme, bei der das bisherige Management das Unternehmen erwirbt. Management-Buy-Out ist vor allem anzutreffen im Rahmen von Unternehmensumstrukturierungen oder zur Lösung einer Nachfolgesituation.
Ein Management-Buy-Out kommt bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) infrage, die verkauft werden sollen. Dies kann als Übernahme eines gesamten Unternehmens oder eines Unternehmensteils erfolgen.
Beim Management Buy-Out kauft das aktive Management des Unternehmens das komplette Unternehmen oder einen Teil davon.
Falls nur ein Teil übernommen wird, werden die erworbenen Teile ausgegliedert und ein neues Unternehmen gegründet. Auf diese Weise kann beispielsweise nur ein einzelner Geschäftsbereich übernommen werden. So kann ein neues Unternehmen entstehen und das alte bestehen bleiben.
Oft kommt es zu einem Management Buy-Out, wenn ein inhabergeführtes Unternehmen keinen Nachfolger findet (z.B. in einem Familienunternehmen).
Hierbei ist der Management-Buy-Out oftmals eine sinnvolle Lösung für die Unternehmensnachfolge. Wenn z.B. das Unternehmen nicht an einen Wettbewerber oder an andere Inverstoren verkauft werden soll.
Ein Management-Buy-Out bietet Kontinuität und kann oft schneller und reibungsloser abgewickelt werden als andere Nachfolgelösungen.
Das Ziel des Management Buy-Out ist, dass ein Unternehmen vom aktiven Management weitergeführt werden kann. Das erhöht die Erfolgschancen, denn die bisherigen Manager:innen kennen das Unternehmen gut.
- Die bisherigen Eigentümer: innen profitieren beim Management Buy-Out davon, dass sie ihr Unternehmen auch nach ihrem Weggang in guten Händen wissen.
- Für die Käufer:innen hat der Management Buy-Out den Vorteil, dass sie das Unternehmen mit all seinen Stärken und Schwächen bereits kennen.
- Der bestehende Kundenstamm und sämtliche Geschäftskontakte bleiben erhalten.
- Die Weiterführung eines bestehenden Unternehmens ist in vielen Fällen einfacher als die Neugründung eines Unternehmens, das noch keinen Namen in der Branche hat.
- Der Management Buy-Out ist für Verkäufer:innen in der Regel weniger gewinnbringend als der Verkauf an einen Wettbewerber. Das Management kennt nämlich alle Stärken und vor allem auch Schwächen des Unternehmens.
- Nachteilig für die bisherigen Manager:innen kann sein, dass sich diese in ihrer Rolle als zukünftige Unternehmensführer:innen nicht wohlfühlen. Nicht alle Manager:innen sind automatisch für die Lenkung eines Unternehmens geeignet. Manchmal fehlt der Unternehmergeist und die strategischen Fähigkeiten, Visionen in gangbare Ziele herunterzubrechen.
- Ein weiterer grosser Nachteil ist, dass zum Management Buy-Out sehr viel Kapital benötigt wird, welches in den wenigsten Fällen als Eigenkapital zur Verfügung steht.
Man unterscheidet verschiedene Typen eines Management-Buy-Out
- Leveraged Management-Buy-Out: hier stammt das Geld für den Kauf hauptsächlich von Dritten, der Eigenkapitalanteil ist klein.
- Privatisierungs- Management Buy-Out oder Going Private Management Buy-Out: hiervon spricht man, wenn bei einer börsennotierten Aktiengesellschaft ein Management-Buy-Out vorgenommen wird, die Aktiengesellschaft also reprivatisiert wird.
- Eine weitere Form der Unternehmensübernahme durch ein Management ist der Management-Buy-In (MBI). Hier wird ein Unternehmen durch ein externes Management übernommen oder die Übernahme wird mithilfe eines Investors durch ein fremdes Management forciert.
- Übernimmt die gesamte bzw. ein Grossteil der Belegschaft die Unternehmensanteile, bezeichnet man dies als Employee-Buy-Out.
- Ist der neue Mehrheitseigner eines Unternehmens ein institutioneller Investor, nennt man diese Unternehmensübergabe Institutionellen Buy-Out.