Private Beteiligungen
Wachstum fördert unternehmerische Potenziale, aber es erfordert auch ausreichende, finanzielle Mittel. In Wachstumsphasen können neue Eigenkapitalgeber die Schlagkraft des Unternehmens deutlich erhöhen. Zudem bringen sie häufig strategische und organisatorische Umsetzungskompetenzen mit.
Eine effektive Wachstumsstrategie erfordert einen umfassenden Strategieprozess. Dazu gehören eine sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes, eine umfassende Planung der personellen und finanziellen Ressourcen. Die Strategie hilft, die Ressourcen effizient einzusetzen und die Ausgaben zielgerichtet zu steuern. Durch eine kontinuierliche Überwachung können unangenehme Engpässe vermieden oder zumindest frühzeitig erkannt werden.
Die Kommunikation der Strategie im gesamten Unternehmen ist für deren Erfolg von grosser Bedeutung. Alle Mitarbeitenden müssen die Strategie kennen und verstehen, ihre Rolle kennen und wissen, was ihre Arbeit zu den strategischen Zielen beiträgt. Dies erfordert eine klare Kommunikation, eine effektive Führung und regelmässige Schulungen.
Für die erfolgreiche Umsetzung einer Wachstumsstrategie sind auch flexible und anpassungsfähige Prozesse notwendig. Unternehmen müssen in der Lage sein, auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren und ihre Strategie entsprechend anpassen zu können. Eine strukturierte Vorgehensweise bei der Implementierung und die Umsetzung in verständlichen, kleinen Schritten sind erfolgsrelevant.
Eine strategische Unternehmens- und Finanzstrategie sind notwendige Grundlagen für das langfristige Erreichen der gesteckten Ziele.